Steht die Pflegeversicherung auf einem sicheren Fundament?

Im Jahr 1994 wurde die Einführung der Pflegeversicherung beschlossen. Die CDU-geführte Bundesregierung löste damit eine drängende soziale Frage. Heute ist die Pflegeversicherung als eine der Säulen des Sozialstaates nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig ist es aber Zeit, sie fit für die Zukunft zu machen. Der Fachkräftemangel, die Arbeitsbedingungen in der Pflege, steigende Eigenkostenbeteiligungen und fehlende Rücklagen beschäftigen die Politik.

Elektronische Stimmabgabe bei Sozialwahlen kommt

Die Selbstverwaltung in der Krankenversicherung kann 2023 erstmals online gewählt werden Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung von Sozialvorschriften beschlossen, in dem auch die Erprobung der Online-Stimmabgabe bei Sozialwahlen zur Selbstverwaltung der Kranken- und Pflegeversicherung ermöglicht wird.

CDA erhöht Druck auf Mindestlohnkommission

Die nur schleichende Steigerung des Mindestlohns sorgt weiterhin für kontroverse Debatten. Bundesvorsitzender Karl-Josef Laumann erhöht nun den Druck auf die Mindestlohnkommission. Im Anschluss an den SPD-Parteitag hat die CDA-Kritik an der Mindestlohnkommission hohe Presseresonanz gefunden.

Mindestlohn, Grundrente, Private Altersvorsorge: CDA bestimmt Kurs der CDU

Nach 1997, 2003 und 2011 fand vom 22. bis 23. November der Bundesparteitag der CDU zum vierten Mal in Leipzig statt. Während des zweitägigen Treffens in der größten Stadt des Freistaates Sachsen, befasste sich die CDU in langen Beratungen mit rund 400 Anträgen. Die CDA konnte sich dabei mit ihren Anträgen durchsetzen.

CDA Braunschweig: Sprachförderung von jungen Migranten

Auf Einladung des Kreisverbandes Braunschweig wurde zu einer Diskussion über die Sprachförderung junger Migranten vor und während der schulischen bzw. beruflichen Ausbildung eingeladen. Der befruchtende Austausch wird bei einer Folgeveranstaltung fortgesetzt und die Ergebnisse sollen in einen Antrag zum Niedersachsentag 2020 einfließen.

Weitere Neuigkeiten laden