Koalitionsausschuss beschließt weitere Corona-Hilfen

Die große Koalition greift Unternehmen mit Verlusten durch die Corona-Krise stärker unter die Arme. Durch einen erweiterten Verlustrücktrag sollen sie coronabedingte Verluste in der Steuererklärung umfangreicher als bisher mit Gewinnen aus den Vorjahren verrechnen können. Des Weiteren werden Familien und Menschen in der Grundsicherung finanziell unterstützt. Hier die Ergebnisse im Überblick:

CDA fordert Mindest-Kurzarbeitergeld

Bereits im letzten Jahr hat die CDA die Einführung eines Mindest-Kurzarbeitergeldes gefordert. Nun wird die Forderung von den Gewerkschaften verdi und NGG neu aufgegriffen.

CDA stark im neuen CDU-Bundesvorstand vertreten

Mit Armin Laschet hat die CDU erneut einen Bundesvorsitzenden, der auch Mitglied der CDA ist. Daneben wurden auf dem digitalen Parteitag auch viele unserer christlich-sozialen Kandidaten in den Vorstand der CDU gewählt. Wir gratulieren zur Wahl!

Wer sind Anna und Leon? #GENERATIONZ

Bei der Bundestagswahl 2021 dürfen rund drei Millionen junge Wähler zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Sie sind heute zwischen 17 und 20 Jahre alt. Sie sind mit Angela Merkel als Kanzlerin aufgewachsen und entscheiden jetzt über ihre Nachfolge mit. Diese neue Generation ist politischer als ihre Vorgängerjahrgänge.

Wer PROFITiert?

Die Mitarbeiterkapitalbeteiligung ist ein Herzensthema der CDA. Lange war es um das Thema still geworden. Jetzt wurden in der CDU verschiedene Reformideen erarbeitet. Kai Whittaker beschreibt die Konzepte und ruft zum Handeln auf.

SO! Einer

Thadäus König (38) ist Landesvorsitzender der CDA Thüringen. Seit 2019 ist er Abgeordneter im Thüringer Landtag. In diesem Sommer wurde er zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Thüringen gewählt.

Die Last der Heimkosten

25 Jahre nach der Einführung der sozialen Pflegeversicherung, wird erstmals über eine weitgehende Reform der Sozialkasse diskutiert. Der Grund: Die stark steigenden Kosten für die Heimunterbringung überfordern immer mehr Menschen. Mittlerweile ist jeder dritte Pflegeheimbewohner auf Sozialhilfe angewiesen. Der CDA-Bundesvorstand hat nun einen Vorschlag zur künftigen Finanzierung der Pflegekosten vorgelegt.

Weitere Neuigkeiten laden