Die Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Die CDA will Politik gestalten. Dafür braucht man Mehrheiten - in Parlamenten. In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben sich die christlich-sozial orientierten Abgeordneten zur Arbeitnehmergruppe zusammengeschlossen. Die Mitglieder gehören in der Regel der CDA oder, sofern sie aus Bayern kommen, der CSA an.

Die Arbeitnehmergruppe setzt in der Arbeit der Fraktion eigene Impulse. Die Bundestagsabgeordneten der Arbeitnehmergruppe, des "parlamentarischen Arms" von CDA und CSA, sind Mitglieder in unterschiedlichen Fachausschüssen des Parlaments. Der amtierende Vorsitzende ist Uwe Schummer MdB, ihm steht Stefan Klinger als Geschäftsführer zur Seite.

Bundestagsbüro Uwe Schummer

uwe.schummer@bundestag.de

Sekretariat der Arbeitnehmergruppe

christina.molzahn@cducsu.de

Aktuelle Neuigkeiten

Arbeitnehmergruppe: Rettungsschirm für die Ausbildung

2020 begannen 467.500 junge Menschen eine Ausbildung. 11 Prozent weniger als im Vorjahr. Jeder 10. Betrieb will seine Ausbildungsleistung in 2021 zurückfahren oder ganz einstellen. Im letzten Ausbildungsjahr ging die Zahl der Ausbildungsbewerber bereits um 11,3 Prozent zurück. Die Zahlen zeigen: Die Duale Ausbildung leidet unter der Krise. Die Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion macht daher konkrete Vorschläge, um die Situation zu verbessern.

Kabinett beschließt Betriebsrätemodernisierungsgesetz

Nach langen Verhandlungen einigt sich das Kabinett auf einen Gesetzentwurf zur Stärkung von Betriebsräten. Damit wird ein wichtiger Punkt des Koalitionsvertrages umgesetzt: Mehr Schutz für die Initiatoren von Betriebsratsgründungen. Gleichzeitig werden die Mitbestimmungsrechte von Betriebsräten ausgeweitet. Sie sollen künftig ein Recht bekommen, mobile Arbeit und Homeoffice zu gestalten. Damit werden Kernforderungen der CDA umgesetzt.

Weitere Neuigkeiten anzeigen

Aktuelle Positionspapiere

Weiterbildung im digitalen Zeitalter - Strategien zur Sicherung von Beschäftigung
Präventive und zielgruppenorientierte Arbeitsmarktpolitik hat Vorrang!
Positionen der Arbeitnehmergruppe für ein Wahlprogramm 2017
Betriebliche Altersversorgung (bAV)
Arbeitszeit 4.0 - Zukunft gestalten, Flexibilität neu denken, Schutzstandards erhalten!
Arbeitsmarktzugang für Flüchtlinge
Bessere Aktivierung nationaler Fachkräftepotentiale