Alle waren Sie gekommen, um den Generationenwechsel der CDA mitzubegleiten. Unter anderem auch Bürgermeister Thomas Ahls, der Vorsitzende der CDA im Kreis Wesel Michael Nabbefeld und Ortvorsteherin Karin von der Horst.

CDU-Parteichef Sascha van Beek musste jedoch am Anfang der Versammlung eine traurige Mittteilung machen: „Bernie liegt leider im Krankenhaus, nichts Ernstes, aber er muss halt noch drin bleiben. Ich habe ihn heute besucht und wir haben besprochen die Veranstaltung durchzuziehen. Ich soll Alle herzlichst von ihm grüßen.“

Dabei wurden viele Ehrenworte für Bernhard Siemons vorbereitet. Man kann auch viel sagen über Bernie Siemons, der an die 40 Jahre Vorsitzender des Arbeitnehmerflügels der CDU in Alpen war. „Wenn ich über die CDA in Alpen nachdenke, dann kenne ich nur den Namen Bernhard Siemons“ sagt Michael Nabbefeld in seinem Grußwort und ergänzt: „Bernie Siemons ist eine Institution in Alpen, aber auch auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene der CDA bekannt, wo er in Vorständen oder als Delegierter aktiv war“.

Als „Außenminister“ der CDU war Bernie ständig in seinem Netzwerk unterwegs, um Wahlkampf zu machen, gute Referenten nach Alpen zu holen oder Leute für die christliche Sozialpolitik zu begeistern. Langjährige Wegbeleiter wie Thomas Sewing, Dr. Hans-Georg Schmitz oder Hans Bongen waren sich einig: „Bernie kam nie mit leeren Händen zurück. Man kann ihn einfach nicht abwimmeln, da man sofort seinem Charme verfällt“. Sascha van Beek kündigte an, dass man eine weitere Veranstaltung machen wird, um Bernie entsprechend zu würdigen. Alle Anwesenden versprachen sofort ihre Teilnahme.

Die Organisation dieser Veranstaltung wird dann wohl in die Verantwortlichkeit des neuen Vorstandsteams fallen. Die Versammlung wählte Tim Hofmeister aus Drüpt zum neuen Vorsitzenden der CDA Alpen. Der 21-jährige absolviert ein duales Studium und ist bereits als stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union Alpen, sowie seit Ende letzten Jahres als stellvertretender Sachkundiger Bürger im Rat für die Unionsfamilie in Alpen aktiv. Zusammen mit seinem neugewählten Stellvertreter Bernhard Winzen aus Alpen ist er bereits im Kreisvorstand der CDA im Kreis Wesel vertreten. Zum weiteren stellvertretenden Vorsitzenden wurde der 20-jährige Lukas Spettmann, im 4. Lehrjahr zum Industriemechaniker bei der Firma Lemken, neu gewählt. Er konnte jedoch nicht auf der Versammlung sein, da er gerade als Betreuer mit dem Ferienlager Veen in Dänemark verweilt. Die Altenpflegerin Sabine Sorge vervollständigt den Vorstand als Beisitzerin.

„Die großen Fußstapfen von Bernie können wir nur als Team ausfüllen. Wir wollen zukünftig wieder stärker sozialpolitische Themen in Alpen aufgreifen“, freut sich Tim Hofmeister auf die neue Aufgabe. Die CDA ist nicht nur die Stimme der Arbeitnehmer innerhalb der Union, sondern auch deren soziales Gewissen. „Deshalb brauchen wir eine starke CDA bei uns in Alpen. Herausforderungen in der Pflege, faire Arbeitsbedingungen in einer sich wandelnden Arbeitswelt oder soziale Sicherung in allen Lebenslagen sind Themen christlicher Sozialpolitik, die auch Alpen betreffen. Ich wünsche mir eine starke CDA in Alpen.“ schrieb van Beek den neuen Vorstand auf die Arbeitsliste. Den Auftrag zu wachsen, konnte der der neue CDA-Vorsitzende direkt umzusetzen. Auch der Bürgermeister ist ein Arbeitnehmer, und jetzt auch CDA-Neumitglied.