Über mehrere Monate wurde im CDA-Sozialforum und in der Kommission „CDU Grundsatzprogramm“ intensiv über die Leitfragen zum CDU-Grundsatzprogramm diskutiert. Nun wurden die CDA Antworten an die CDU Deutschlands überreicht.

Die Kommission "CDU-Grundsatzprogramm"

Lange hat der Antwort-Prozess gedauert, aber dafür hat sich das Warten gelohnt. Auf gut dreißig Seiten werden die CDA-Überzeugungen zum CDU-Grundsatzprogramm geschildert. Mitgeholfen haben dabei die vielen Mitglieder, die sich im Sozialforum eingebracht haben und nun auch teilweise in den Antworten verewigt sind. Dank der fleißigen Arbeit der Kommissionsmitglieder wurden aus den CDA internen Diskussionen letztlich Antworten auf die Leitfragen. Vielen Dank an dieser Stelle an all Jene, die sich in den Prozess eingebracht haben. Der Beteiligungsprozess innerhalb der CDA hat gezeigt, mit welcher Leidenschaft für politische Grundwerte gekämpft wird. Bei vielen Themen herrschte Einigkeit, aber es gab auch streitbare Themen. Genau dieser Diskurs wurde auch den Antworten wiedergegeben. Sie zeigen auf, wofür die CDA-Mitglieder bei den Grundwerten stehen, aber auch worüber Uneinigkeit herrscht.

Die Antworten der CDA-Mitglieder auf die CDU-Leitfragen!

Dabei hat der Weg zu den CDA Antworten bereits im vergangenen Jahr begonnen. Zur Begleitung des Diskussions- und Antwortprozesses für die Leitfragen des CDU-Grundsatzprogramms hat der CDA-Bundesvorstand in seiner Sitzung vom 23./24. November 2018 in Königswinter eine Kommission eingesetzt. Gemeinsam mit der CDA-Hauptgeschäftsstelle hat die Kommission „CDU Grundsatzprogramm“ einen Diskussionsprozess unter den Mitgliedern angestoßen. Den Auftakt bildete eine große Umfrage. Ziel war es, zu erfahren, welche Leitfragen den CDA-Mitgliedern besonders an Herzen liegen und schwerpunktmäßig bearbeitet werden sollen. Die Ergebnisse der Umfrage hat die Kommission ausgewertet und gewichtet.

Das Ergebnis waren 30 Leitfragen, gegliedert in sechs Themenbereiche. Das neu eingerichtete CDA-Sozialforum ermöglichte allen Mitgliedern online über Antworten und Ideen zu diskutieren. Über 300 Mitglieder meldeten sich im Sozialforum an und schrieben bis Ende Juni 2019 insgesamt knapp 200 Beiträge. Sie geben ein Stimmungsbild, wie unsere Mitglieder über verschiedene Themen denken.

Diese Diskussionen, das Fachwissen der Mitglieder der Kommission „CDU Grundsatzprogramm“ sowie aktuelle Beschlüsse und das CDA-Grundsatzprogramm wurden in den eingereichten Antworten auf die Leitfragen zusammengetragen.