Die CDA hat zu einer spannenden Veranstaltung eingeladen und 25 Gäste sind der Einladung gefolgt. Im Zentrum stand die aktuelle Lage in Afghanistan. Gesprächspartner waren Udo Stolte vom Hilfswerk Shelter Now und Alexander Bode von der Bundeswehr.

Erster Gast war Udo Stolte vom Hilfswerk „Shelter Now“. Das englische Wort „shelter“ für „Schutzdach“ oder „Zuflucht“ steht für die Philosophie dieser Hilfsorganisation: Christliche Nächstenliebe bedeutet, den Ärmsten Essen und Trinken zu geben und ein Dach über dem Kopf und damit: Hoffnung. Seit 38 Jahren leistet diese Organisation humanitäre Hilfe in Afghanistan, Pakistan und im Irak: Nothilfe zum Beispiel für Kriegsflüchtlinge und Erdbebenopfer. Shelter Now führt Projekte vor allem in Afghanistan durch, sie helfen Geflüchteten und den Menschen, die dort leben, kommunizieren mit ihnen und versorgen sie mithilfe von Spenden mit lebensnotwendigen Dingen, wie Lebensmitteln. Udo Stolte stellte den Verein sehr anschaulich vor, berichtete von seinen Reisen nach Afghanistan und der Arbeit vor Ort.

Hauptmann Alexander Bode von der Bundeswehr hat im zweiten Vortrag über seinen Einsatz gesprochen, ergänzend die Lage vor Ort und erklärt den dort herrschenden Konflikt. Er war vier Monate dort stationiert und arbeitete im Nachrichtendienst. Er zeigte den Teilnehmern, wie das Leben und Arbeiten in einem Lager mit anderen Soldaten aussieht.

Beide Referenten haben im Anschluss Fragen beantwortet und sind mit den Teilnehmern in die Diskussion gegangen. Die Entwicklungen in Afghanistan wurden durch die professionellen Vorträge deutlich, es wurde über die Flüchtlingssituation, den Krieg, die Politik, die bedrückende Situation der dort lebenden Frauen und die Infrastruktur vor Ort gesprochen. Es wurde sofort deutlich, wie wichtig die Arbeit der Hilfsorganisationen, aber auch die der Bundeswehr ist bzw. war.

Insgesamt war der Abend für die Mitglieder der CDA, aber auch für die Gäste die von außen kamen, sehr informativ und spannend.

Thorsten Wendt