Gemeinsam mit der CDU Wolfenbüttel ludt der CDA-Landesverband Braunschweig zum Europastammtisch ins 'Forsthaus Werner'. CDU-Europakandidatin Martina Sharman stellte sich dem interessierten Publikum vor und nahm sich Zeit für viele Fragen.

Martina Sharman stellte Ihre Vorstellung für Europaprojekte in der Region Braunschweig vor. Laut dem Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig ist Ziel der europäischen Förderpolitik und der verschiedenen Programme, Unterschiede im Lebensstandard der Menschen und Benachteiligungen einzelner Regionen auszugleichen.

Philipp Moritz von Henninges war als Gastredner geladen und berichtete von den Erfahrungen seines Erasmus-Programms. Das Erasmus-Programm ist ein Förderprogramm der Europäischen Union. Durch dieses Programm werden vor allem allgemeine und berufliche Bildung, Sport sowie Jugend gefördert. Das Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen besteht bereits seit 30 Jahren und fördert die Mobilität von Studierenden, jungen Erwachsenen, Dozenten und ausländischem Unternehmenspersonal innerhalb der 33 Länder der Europäischen Union.

Von Henninges erwähnte auch das Austauschprogramm von Erasmus, welches Studenten ermöglicht, durch einen drei- bis 12-monatigen Auslandsaufenthalt an einer Universität innerhalb der EU zu studieren oder ein Praktikum zu absolvieren. CDA-Landesvorsitzender Uwe Lagosky hob im Verlaufe der Veranstaltung hervor, wie wichtig es sei, an der Europawahl 2019 teilzunehmen:

Wie bekommen wir die Wählerinnen und Wähler an die Urne? Wir müssen deutlich machen, was auf dem Spiel steht.

Unter anderem erwähnte Lagosky hier die Arbeitnehmerfreizügigkeit. Ferner sei die wirtschaftliche Stärke auch der Region in Gefahr. Nationalistische Tendenzen müssten zurückgedrängt werden. Eine Begrenzung des Wachstums der Unternehmen müsse verhindert werden, ferner die drohende Wettbewerbsunfähigkeit. "All diese Punkte müssen wir dem Wähler aufzeigen", resümierte Lagosky zum Schluss
der 90-minütigen Veranstaltung in Wolfenbüttel.

thorsten.wendt

Thorsten Wendt