Die Kolleginnen und Kollegen des Kreisverbandes Spandau haben am 15. März gemeinsam mit der Frauen-Union Spandau mit einer eigenen Aktion auf die Lohngerechtigkeitslücke für Frauen hinweisen.

„Lohnungleichheit verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Die CDA fordert, dass gleiche Arbeit von Männern und Frauen endlich gleich entlohnt wird. Deshalb engagiert sich die Arbeitnehmerschaft in der CDU seit der ersten Stunde beim Equal Pay Day“,

sagt Gabi Gassner, Vorsitzende der Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft im Kreisverband Spandau anlässlich des Equal-Pay-Days am 18. März 2019.

„Wir fordern gleichen Lohn für gleiche Arbeit, die Aufwertung von frauentypischen Berufen und gerechte Aufstiegschancen für Frauen. All diese Faktoren sind wichtig für eine bessere Bezahlung von Frauen in der Arbeitswelt. Ich bin zudem der festen Überzeugung: Um die Situation der Frauen in unserer Gesellschaft zu stärken, brauchen wir auch mehr Frauen in politischer Verantwortung. Derzeit wird in Berlin über eine Wahlrechtsreform diskutiert. Alles was man da aber als Zielsetzung hört, ist die Verkleinerung des Parlaments. Das mag wichtig sein, aber wir wollen auch, dass am Ende mehr Frauen im Parlament sitzen. Wir fordern, dieses Ziel mit Elan anzugehen!“, führt Gabi Gassner aus.

HSchneider

Hajo Schneider