Wir sehen die Krise als Chance und wollen unser Land nach vorne zu bringen. Mit dem Konjunkturpaket werden Familien unterstützt, gute Jobs gesichert, zukunftssichere Arbeitsplätze geschaffen und Deutschland wird insgesamt innovativer, klimafreundlicher und wettbewerbsfähiger.

Wir versuchen, aus dieser extrem schwierigen Situation gemeinsam stark herauszukommen. Dafür, glaube ich, haben wir heute einen guten Grundstein gelegt.
Dr. Angela Merkel

Hier sind die zentralen Maßnahmen:

• Zusätzlich zu denbisherigen Maßnahmen werden insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, die wegen der Corona-Krise in ihrer Existenz bedroht sind, durch ein Überbrückungsprogramm in Höhe von 25 Mrd. Euro unterstützen. Auch die Digitalisierung der Schulen und der Ausbau der Ganztagsangebote werden beschleunigt. Hier konnten wichtige Schritte auf den Weg gebracht werden. Familien werden einmalig mit 300 Euro für jedes Kind unterstützt. Alleinerziehende werden zusätzlich steuerlich bessergestellt.
  • Ausbildungsstellen werden durch eine Ausbildungsprämie in Höhe von 2.000 Euro gesichert. Für neu geschaffene Ausbildungsstellen gibt es eine Prämie von 3.000 Euro.
  • Der Bund unterstützt die Kommunen durch eine dauerhafte Übernahme von bis zu 75 Prozent der Kosten der Unterkunft und einer Entlastung für den ÖPNV. Gemeinsam mit den Ländern wird den Kommunen zusätzlich durch Ausgleich der Gewerbesteuerausfälle geholfen und Investitionen werden unterstützt. So bleiben die Kommunen handlungsfähig.
  • Um das Gesundheitswesen zu stärken und den Schutz vor Pandemien zu verbessern, strebt der Bund gemeinsam mit Ländern und Kommunen einen „Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst“ sowie ein „Zukunftsprogramm Krankenhäuser“ an.
  • Auf Vorschlag der Union wird die Mehrwertsteuer bis Ende 2020 von 19 auf 16 Prozent bzw. von 7 auf 5 Prozent gesenkt.
  • Zudem unterstützt der Bund mit einem 50 Mrd. Euro schweren Zukunftspaket die Forschung und Entwicklung in zukunftsfähigen Feldern: Künstliche Intelligenz, Klimatechnologien, Wasserstoffstrategie, E-Mobilität, Quantenforschung und andere.