144 Leitfragen hat die CDU auf ihrem 31. Parteitag in Hamburg verabschiedet. Sie sollen nun bis zum Sommer in der Partei diskutiert werden. Das Ergebnis wird dann in das neue Grundsatzprogramm der Partei einfließen. Auch die CDA wird sich an der Diskussion und Beantwortung beteiligen. Bei welchen Themen genau haben nun die Mitglieder selbst entschieden.

Expertise findet sich im Verband genug: CDAler arbeiten als Polizisten, Krankenschwestern, Richter, sie sind als Betriebsräte und in Gewerkschaften aktiv. Diese große Menge an Erfahrung und Wissen soll einfließen!

Dazu wurde Mitte Januar eine große Umfrage unter allen Mitgliedern gestartet. Die alles entscheidende Frage war: Bei welchen Themen können und wollen sich die CDAler einbringen.

Hunderte Mitglieder haben mitgemacht und unter den vielen Leitfragen die ausgewählt, die sie am meisten interessieren. Die Top drei: Gute Arbeit, soziales Europa sichere Rente. Aber das werden natürlich nicht die einzigen drei Fragen sein, die wir bearbeiten!

Die CDA startet jetzt in den Diskussionsprozess: Im Mitgliederinternen Forum wird bereits rege diskutiert. Schauen Sie doch mal vorbei und schreiben Sie ihre Meinung zu Ihrem ganz persönlichen Herzensthema. Auch die eingesetzte Kommission "CDU-Grundsatzprogramm" beteiligt sich und wird dann bis Juni aus den Diskussionsbeiträgen unsere Antworten auf die Leitfragen formulieren. Wir freuen uns drauf und werden berichten!

Hier geht's zum Diskussionsforum!