CDA fordert Einigung bei der Grundrente

Seit Monaten herrscht beim Thema Grundrente bundespolitisch Stillstand. Nun machte der Bundesvorsitzende der Jungen Union einen radikalen Vorschlag: Er will auf die Grundrente ganz verzichten. Stattdessen fordert er die Abschaffung der Grunderwerbssteuer für das erste Eigenheim.

Landtagswahlkampf in Brandenburg und Sachsen

Für Karl-Josef Laumann war es eine klare Sache, als die CDA-Landesvorsitzenden aus Brandenburg und Sachsen ihn nach Unterstützung im Wahlkampf fragten. Anstatt Urlaub zu machen, nahm er sich vier Tage Zeit und unterstützte die CDU bei den Landtagswahlen zum 1. September. Als Präsidiums-Mitglied der CDU war die Tour letztlich auch ein Einblick in Regionen von Deutschland, in denen die AfD überdurchschnittlich hohe Zustimmungswerte bekommt.

CDA und CDU Kleve: Wahlkampfendspurt mit Karl-Josef Laumann

Knapp 70 Interessierte waren der Einladung von CDA und CDU im Kreis Kleve am 14. Mai ins Bürgerhaus nach Weeze gefolgt, um sich gemeinsam mit Landesminister Karl-Josef Laumann und Europakandidat Dr. Stefan Berger auf die letzte Phase des Wahlkampfes einzustimmen. Der große thematische Bogen des Abends war die Sozialpolitik mit Blick auf Land, Bund und Europa.

38. Bundestagung der CDA in Essen

Mitten im Herzen des Ruhrgebietes fand dieses Jahr am 18./19. Mai die 38. Bundestagung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands statt. Über zwei Tage tagten auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Zollverein in Essen die rund 320 Delegierten. Auf der wohl schönsten Zeche der Welt wurde Karl-Josef Laumann als Bundesvorsitzender bestätigt, ein neuer Bundesvorstand gewählt und viele wegweisende Beschlüsse getroffen. Aber der Reihe nach:

Weitere Neuigkeiten laden