Personalratswahlen 2020 per Briefwahl ermöglicht

In vielen Bundesländern stehen in den kommenden Monaten die Personalratswahlen an. Damit die Wahlen sichergestellt werden können, hat das Bundeskabinett am 8. April 2020 eine Änderung der Wahlordnung zum Bundespersonalvertretungsgesetz beschlossen. Wir beschreiben die zentralen Beschlüsse:

Erster Mai: Zeit für Veränderung!

Danke ist nicht genug. Deshalb setzt sich die CDA am Tag der Arbeit 2020 für mehr Tarifverträge, verlässliche Arbeitszeiten, bessere Ausbildungsperspektiven und einen höheren Mindestlohn ein. Mit einer digitalen Mitmachaktion zeigen CDAlerinnen und CDAler deutschlandweit ihre Solidarität.

Liefern am Limit - "Tischkicker und Feierabendbier ersetzen keinen Betriebsrat!"

Vergangenen Freitag hat sich unser CDA-Bundesvorstand mit der Initiative Liefern am Limit ausgetauscht. Sarah Jochmann berichtete von den unsäglichen Zuständen in der Lieferbranche. In Köln haben die Kuriere des Essenslieferanten „Deliveroo“ im Februar 2018 einen Betriebsrat gegründet. Allerdings entschied sich das Unternehmen bei keinem der fünf Betriebsräte den Arbeitsvertrag zu verlängern, als diese ausliefen.

Weitere Neuigkeiten laden