Dennis Radtke über entsendete Beschäftigte in Europa

Jedes Jahr werden Tausende Arbeitskräfte aus den ost- und mitteleuropäischen EU-Staaten nach Deutschland vermittelt. Doch das Versprechen auf eine bessere Zukunft und deutschen Mindestlohn endet oft bei dubiosen Subunternehmen. In einem Frontal 21 Beitrag äußert sich Dennis Radtke zu den Zuständen.

Dennis Radtke begrüßt Stärkung der Jugendgarantie

Das Europäische Parlament hat die Stärkung der Jugendgarantie beschlossen. Die seit dem Jahr 2013 bestehende Jugendgarantie konnte bereits beachtliche Erfolge erzielen. Sie hat u.a. dazu beitragen, dass jedes Jahr rund 3,5 Millionen junge Europäer ein Praktikum- oder Stellenangebot annehmen konnten und hat nahezu 2,3 Millionen Menschen aus der Arbeitslosigkeit geholfen.

Wir brauchen Zusammenarbeit

Die Corona-Pandemie führt uns erneut vor Augen, dass in Deutschland und anderswo globale Zusammenhänge und Lösungen zu wenig beachtet werden. Elmar Brok, Urgestein des Europäischen Parlaments und Vorsitzender der EUCDA, spricht sich hier gegen nationale Alleingänge und für mehr Europa aus.

Weitere Neuigkeiten laden