Bundesfreiwilligendienst: Ein Jahr fürs Leben

Junge Menschen lernen für ihr Leben, wenn sie ein Jahr lang Dienst für die Gesellschaft leisten. Teile der CDU möchten daher ein verpflichtendes Soziales Jahr einführen. Aus Sicht der CDA braucht es für soziales Engagement Begeisterung statt Pflicht. Die CDA will deshalb lieber das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) attraktiver machen.

Zukunft der Mobilität – Wohin steuert Deutschland?

Elektrofahrräder statt klimaschädlicher Verbrennungsmotoren. Nahverkehr per App. Busse und Lastwagen ohne Fahrer: Unsere Mobilität befindet sich im Wandel. Doch wie sieht dieser Wandel genau aus? Wie bewegen wir uns fort? Wird der Verkehr künftig kollektiver oder individueller? Und was bedeutet das alles eigentlich für die Beschäftigten, für diejenigen, die Autos bauen oder Straßenbahn fahren? Die SO!-Redaktion ist auf Spurensuche gegangen.

CDA fordert neue Konzepte: „Keine Vielfalt, keine Volkspartei!“

Unsere Fraktionen waren nie ein Abbild der Bevölkerung. Doch so homogen wie heute waren sie nie und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Der Charakter einer Volkspartei lebt aber davon, dass sie möglichst alle Bevölkerungsschichten abdeckt: Bei den Mitgliedern, in den Vorständen, bei den Mandatsträgern. „Wir brauchen Konzepte, wie wir wieder mehr Volkspartei werden“, meint CDA-Hauptgeschäftsführerin Eva Rindfleisch und schreibt, warum das so ist.

Weitere Neuigkeiten laden