Schule trotz Lockdown

COVID-19 hat nicht nur die Gesundheitssysteme und die Wirtschaft weltweit vor riesige Herausforderungen gestellt. Auch die rund acht Millionen Familien mit minderjährigen Kindern in Deutschland sind auf vielfältige Weise betroffen. Sie mussten seit Mitte März unter Druck neue Alltags- und Arbeitsmodelle einführen und ständig anpassen.

Wir brauchen Zusammenarbeit

Die Corona-Pandemie führt uns erneut vor Augen, dass in Deutschland und anderswo globale Zusammenhänge und Lösungen zu wenig beachtet werden. Elmar Brok, Urgestein des Europäischen Parlaments und Vorsitzender der EUCDA, spricht sich hier gegen nationale Alleingänge und für mehr Europa aus.

SO! Eine

Serap Güler (40) ist seit 2017 Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfahlen. Seit 2012 ist sie Mitglied im Bundesvorstand der CDU und seit 2019 Mitglied im Bundesvorstand der CDA.

Volkspartei im Umbruch

Trotz der schnelllebigen Themenkonjunktur ist mit Blick auf die Herausforderungen aber klar, dass sich die CDU als Volkspartei an einem Wendepunkt befindet: In einer Lage, die es unmöglich macht, einfach zum Alltagsgeschäft überzugehen. Der CDA-Vorsitzende Karl-Josef Laumann ordnet die die Geschehnisse und Umstände, denen sich die Partei aus- gesetzt sieht, ausführlich ein.

Weitere Neuigkeiten laden