Gemeinsam Einsam

Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Mit Lockdown, Homeoffice und geschlossener Uni wurden die Infektionsketten unterbrochen. Unter dem Radar hat sich dabei eine andere, nicht neue Krankheit weiter ausgebreitet: Einsamkeit. Wer ist betroffen und braucht es politische Antworten?

Laschet: "Unser Ziel ist: Stark aus der Krise kommen."

Am 26. September entscheidet sich, ob die Union nach 16 erfolgreichen Regierungsjahren unter Angela Merkel erneut den Kanzler stellen wird. Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union und selbst CDA-Mitglied, will für eine christlich-soziale Politik kämpfen. Die Soziale Ordnung hat ihn gefragt, warum es auch 2021 wieder gute Gründe für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gibt, CDU zu wählen.

"Ohne einen starken Staat geht es nicht."

Dieser Sommer ist anders. Statt Wahlkampf pur ringt die Republik weiter mit der Corona-Pandemie und eine Flutkatastrophe im Westen hat zehntausenden Haushalten von jetzt auf gleich buchstäblich alles genommen. Als nordrhein-westfälischer Gesundheitsminister ist Karl-Josef Laumann mit beiden Herausforderungen unmittelbar konfrontiert. Die Soziale Ordnung hat ihn getroffen.

SO! Eine

Elisabeth Winkelmeier-Becker (58) ist seit 2019 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium. Die stellvertretende Landesvorsitzende der CDU NRW und der CDA NRW vertritt seit 2005 den Rhein-Sieg-Kreis als direkt gewählte Abgeordnete im Deutschen Bundestag.

Mit Wasserstoff zu grünem Stahl

Die Klimawende ist das Megathema der nächsten Jahre. Deutschland hat sich verpflichtet, bis 2045 klimaneutral zu werden. Das betrifft alle Lebensbereiche, auch die Industrie. Kann dieses Ziel auch bei CO2-intensiven Branchen wie der Stahlerzeugung erreicht werden?

Weitere Neuigkeiten laden