Welche Brücke führt aus der Arbeitslosigkeit?

Seit über 16 Jahren sinkt die Anzahl der Langzeitarbeitslosen. Kurz vor Ausbruch der Pandemie erreichte sie mit 700.000 Menschen ihren vorläufigen Niedrigstand. Ein Erfolg der Arbeitsmarktpolitik seit 2005. Das Ziel der CDU-geführten Bundesregierungen war immer die Vermittlung in Arbeit. Mit dem Regierungswechsel steht nun auch ein Paradigmenwechsel in der Arbeitsmarktpolitik bevor.

Wie gut ist unsere Versorgung?

Krankenhäuser gehören zu den wichtigsten Einrichtungen der Daseinsvorsorge – wie Schulen, Polizei und Feuerwehr. Doch von einer geordneten Strukturplanung kann vielerorts nicht die Rede sein. Das Land NRW hat nun eine Krankenhausreform angestoßen, die eine Blaupause für ganz Deutschland sein könnte. Für die Soziale Ordnung ein Grund genauer hinzuschauen: Wie steht es um die deutschen Krankenhäuser, welche Reformen sind geplant und wie könnte die Krankenhausstruktur künftig ...

Der Krieg und seine Folgen: Serap Güler und Elmar Brok im Interview

Er gilt als europäisches Urgestein, sie ist frisch im Bundestag und Mitglied im Verteidigungsausschuss. Elmar Brok und Serap Güler verbindet eine europäische Identität, die in diesen Tagen noch vertieft wird. Die Soziale Ordnung hat mit den beiden über den Krieg in der Ukraine, die Sanktionen des Westens und die Situation der Geflüchteten gesprochen.

So! Einer

Mario Karschunke (51) ist seit Oktober 2021 Generalsekretär der CDU Sachsen-Anhalt. Zuvor war er der Mitgliederbeauftragte sowie Sozialsekretär des Landesverbandes.

Make it in Germany

Die deutschen Unternehmen suchen händeringend Arbeitskräfte. Neben besseren Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Weiterqualifizierung von Arbeitslosen, setzt die Bundesregierung auf die Integration und Zuwanderung von ausländischen Arbeitskräften.

Weitere Neuigkeiten laden