CDA-Vorsitzender Laumann fordert ein Rentenplus von 25 Prozent für Senioren, deren Bezüge unter der Grundsicherung liegen. Die CDA hat einen entsprechenden Antrag beim 31. Parteitag der CDU am 7./8. Dezember in Hamburg eingereicht.

"Wir müssen die Rente leistungsgerechter machen. Mit sinkendem Rentenniveau und steigenden Mietpreisen wird in Zukunft die Zahl der Menschen wachsen, deren Rente unterhalb der Grundsicherung liegt. Es darf nicht sein, dass diese Menschen nur noch eine Grundrente als Einheitsrente bekommen", sagte Laumann der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Die CDA wolle, dass jemand, der in die gesetzliche Rente eingezahlt habe, am Ende mehr habe als jemand, der nicht eingezahlt habe. "Dafür schlagen wir das Modell der Plus-Rente vor. Wer nur Grundsicherung im Alter erhält, soll eine Plus-Rente in Höhe von 25 Prozent seiner Rentenansprüche zusätzlich ausgezahlt bekommen." Wer mehr einbezahlt habe, bekomme also auch höhere Zuschläge.

Das ist gerecht und hilft gezielt gegen Altersarmut

, betonte Laumann. Der Zuschlag soll nach den Plänen der CDA nach einer Bedürftigkeitsprüfung gezahlt werden. Zudem sprach sich Laumann für eine verpflichtende private Vorsorge aus, damit auch Menschen mit geringen Einkommen diese nutzen.

Das ganzen Beitrag in der Welt finden Sie hier.