Finger berührt iPad

Deutscher BetriebsräteTag - Wir sind dabei!

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Unter dem Titel „Nach der Bundestagswahl – Vor der Betriebsratswahl“ findet vom 12. ‪bis zum 14. Dezember 2017 der Deutsche BetriebsräteTag in Bonn statt.

Betriebsräte aus allen Branchen und ganz Deutschland treffen sich und
rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutierte Arbeitsminister Karl-Josef Laumann mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann über „Mitbestimmung im Mittelpunkt“.

Weitere Gäste der Podiumsrunde waren Kerstin Griese MdB, Mitglied im SPD-Vorstand sowie Dr. Gregor Gysi, MdB, Vorsitzender Europäische Linke und Dr. Anton Hofreiter, MdB, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen.

Zu der aktuellen Situation in Berlin sagte Laumann: „Ich will eine große Koalition.“

Seine weiteren Themen waren
die Erwerbsminderungsrente mit einer schnellen Anhebung der Zurechnungszeiten sowie Lösungen, die vor allem die Rente von Geringverdienern verbessern.

Zur Mitbestimmung sprach er sich für ein Anpassen an die Veränderungen in der sich wandelnden Arbeitswelt aus.

In einer Fragerunde wurden folgende Themen behandelt: -Rückkehrrecht in eine Vollzeitbeschäftigung, -die sachgrundlose Befristung, -Werkverträge, -der öffentliche Dienst, -die wirtschaftliche Mitbestimmung bei Outsourcing, -die europäische Mitbestimmung, -der Gesundheitsschutz.