Finger berührt iPad

Schummer zum neuen Vorsitzenden der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Mittwoch, 21. Februar 2018

Uwe Schummer im Ausschussraum des Deutschen Bundestages.

Die Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat in der konstituierenden Sitzung am gestrigen Dienstag ihren neuen Vorstand bestimmt. Zum neuen Vorsitzenden der Arbeitnehmergruppe wurde Uwe Schummer aus Willich/Nordrhein-Westfalen gewählt. Er tritt die Nachfolge von Peter Weiß an, der den Vorsitz der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales übernommen hat. Zu seinem ersten Stellvertreter wurde der CSU-Abgeordnete Paul Lehrieder aus Würzburg gewählt. Hierzu erklärt der neue Vorsitzende Uwe Schummer:

„Eine starke Wirtschaft und ein handlungsfähiger Sozialstaat sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. Eine funktionierende Sozialpartnerschaft ist über Jahrzehnte hinweg Motor einer positiven Entwicklung in Deutschland gewesen. Wir wollen ihre Rahmenbedingungen weiter stärken und diese vor dem Hintergrund eines rasanten Wandels in der Arbeitswelt weiterentwickeln. Verbindlicher Kompass für alle in der Union ist dabei das christliche Menschenbild.

Die Chancen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, wollen wir nutzen. Eine Akzeptanz für die notwendigen Veränderungen erreichen wir aber nur, wenn wir auch die damit verbundenen Risiken glaubwürdig ansprechen. Mehr Gestaltungsfreiheit bei der Organisation der eigenen Arbeit liegt im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, besonders auch den Familien. Ebenso wie mehr Freiheit wünschen sich diese aber auch Sicherheit im digitalen Zeitalter.