Finger berührt iPad

Girlsday: Politik zum Anfassen

Samstag, 28. April 2018

Zum Girlsday 2018 hat die Berliner Hauptgeschäftsstelle der CDA eine Gruppe interessierter Mädchen von 10 bis 16 Jahren eingeladen. In einem bunten Programm mit mehreren Stationen wurde die Arbeit der Hauptgeschäftsstelle und mögliche berufliche Perspektiven innerhalb des Verbandes, Gewerkschaften und Bundestag vorgestellt.

Nach einem interaktiven Workshop wurde die stellvertretende Bundesvorsitzende Elke Hannack in ihrem Büro des deutschen Gewerkschaftsbundes besucht. Bei frischer Pizza hat sie der Gruppe von ihrem Werdegang und den Schwierigkeiten der Berufswahl berichtet.

Der krönende Abschluss des Tages war eine Tour durch den Deutschen Bundestag und das Treffen mit Elisabeth Winkelmeier-Becker. In ihrem Büro entstand ein spannendes Gespräch über Frauen in der Politik und ganz praktische Probleme von Schülerinnen.