Standpunkte der CDA Sachsen-Anhalt

Unsere Rolle in der CDU

Die CDA ist eine Vereinigung der CDU. In der CDU vertreten wir die Interessen der Beschäftigten. Wir sind das soziale Gewissen der CDU. Wir stehen für eine an der würde des Menschen orientierte, sozial gerechte Politik. Für die CDA gelten keine ideologischen Phrasen; der Mensch- und nicht irgendeine Idee- steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Die CDA sucht den Kompromiss, verleugnet aber ihre Grundsätze nicht. Je stärker die CDA ist, umso sozialer und gerechter handelt die CDU.

Unsere Rolle in den Gewerkschaften

Wir wollen starke Gewerkschaften. Gewerkschaften sind die Organisationen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Durchsetzung ihrer Interessen. Wir vertreten dort unseren christlich-sozialen Standpunkt. Einheitsgewerkschaften kann es nur geben, wenn auch die christlich-soziale Bewegung fest in ihnen verankert ist.

Das bieten wir an:

• Mitwirkung - in Arbeitskreisen und Gremien von der kommunalen Ebene bis zur Bundesebene
  • Engagement bei Kampagnen und Aktionen - zum Beispiel bei unserer Kampagne "kind.gerecht" gegen ausbeuterische Kinderarbeit
  • Kontakte zu Politikern und Vernetzung mit Persönlichkeiten aus Parlamenten, Gewerkschaften, Sozialverbänden sowie kirchlichen Verbänden
  • Einladung zu Veranstaltungen der CDA
  • interessante Informationen und Berichte über uns, unsere Arbeit und gesellschaftliche Themen durch:

-  das Mitgliedermagazin "Soziale Ordnung"

- den E-Mail-Newsletter

- die "bi! - Betriebsinformationen" und