Zugeordnete Inhalte

Immer weniger fürs Geld

Tanken, Heizen, Essen gehen – das Leben ist in den letzten Monaten spürbar teurer geworden. Allein die Energiekosten sind gegenüber dem Vorjahr um satte 18,7 Prozent gestiegen. Benzin ist aktuell 35 Prozent teurer, die Kosten für Heizöl haben sich binnen Jahresfrist sogar verdoppelt.

Für faire Löhne in Europa

Derzeit diskutiert das Europäische Parlament über eine Richtlinie für Europäische Mindestlöhne. Im Mittelpunkt steht dabei kein einheitlicher Mindestlohn für Europa, sondern die Aufforderung an die Mitgliedsstaaten, für angemessene Löhne zu sorgen – und zwar über eine Erhöhung der Tarifbindung. Berichterstatter Dennis Radtke kämpft für die Richtlinie und erklärt, warum sie uns auch in Deutschland helfen wird.

Arbeitskraft gesucht!

„Aushilfskraft mit Barista-Erfahrung gesucht.“ Stellenanzeigen wie diese sind momentan in vielen Cafés, Bars oder Restaurants zu sehen. Auch das Hotelgewerbe oder andere Branchen kennen das Problem: Händeringend werden Arbeitskräfte gesucht. Ein normaler Betrieb ist teilweise nicht mehr möglich, so drastisch ist die Lage für die Betriebe. Doch woran liegt die Knappheit an Arbeitskräften und wohin sind die ehemaligen Beschäftigten gewandert?

SO! Einer

Eike Holsten (38) ist seit 2021 Vorsitzender der CDA Niedersachsen. Seit 2017 ist der dreifache Vater direkt gewählter Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Rotenburg. Er ist u. a. Mitglied im Ausschuss für Finanzen.

Volkspartei muss Großstadt können

Immer mehr Menschen zieht es in die Städte: Sie kommen für den Job, das Studium, um die Freiheit der Anonymität zu finden oder auch für das kulturelle Angebot. Ob Arbeiterbezirk, Multikulti-Kiez oder Vorstadt – in Großstädten treffen Welten aufeinander. Für die Politik oft eine besondere Herausforderung. Gewählt haben die Großstädter in der Vergangenheit immer häufiger die Grünen, doch das soll nicht so bleiben.

Vorherige Ausgabe