Zugeordnete Inhalte

Wer sind Anna und Leon? #GENERATIONZ

Bei der Bundestagswahl 2021 dürfen rund drei Millionen junge Wähler zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Sie sind heute zwischen 17 und 20 Jahre alt. Sie sind mit Angela Merkel als Kanzlerin aufgewachsen und entscheiden jetzt über ihre Nachfolge mit. Diese neue Generation ist politischer als ihre Vorgängerjahrgänge.

Wer PROFITiert?

Die Mitarbeiterkapitalbeteiligung ist ein Herzensthema der CDA. Lange war es um das Thema still geworden. Jetzt wurden in der CDU verschiedene Reformideen erarbeitet. Kai Whittaker beschreibt die Konzepte und ruft zum Handeln auf.

SO! Einer

Thadäus König (38) ist Landesvorsitzender der CDA Thüringen. Seit 2019 ist er Abgeordneter im Thüringer Landtag. In diesem Sommer wurde er zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Thüringen gewählt.

Die Last der Heimkosten

25 Jahre nach der Einführung der sozialen Pflegeversicherung, wird erstmals über eine weitgehende Reform der Sozialkasse diskutiert. Der Grund: Die stark steigenden Kosten für die Heimunterbringung überfordern immer mehr Menschen. Mittlerweile ist jeder dritte Pflegeheimbewohner auf Sozialhilfe angewiesen. Der CDA-Bundesvorstand hat nun einen Vorschlag zur künftigen Finanzierung der Pflegekosten vorgelegt.

Pakete im Akkord

Jetzt in der Weihnachtszeit sind wieder besonders viele Paketboten unterwegs. Voraussichtlich noch einmal deutlich mehr als bereits in den letzten Jahren. Denn viele Menschen meiden in Pandemie-Zeiten die Innenstädte und bestellen Geschenke kontaktfrei online. Jeder Fünfte kauft mittlerweile im Internet. Geliefert werden die Pakete oft versandkostenfrei, manchmal sogar über Nacht. Das hat Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen der Paketzusteller und den Wettbewerb im Handel.

Vorherige Ausgabe Nächste Ausgabe