Gemeinsam ist man stärker. Deswegen vernetzt die Arbeitsgemeinschaft "Frauen in der CDA" die weiblichen CDA-Mitglieder. Ob auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebene, hier findet man Verbündete, um sich gemeinsam für die weiblichen Interessen in der CDA, in der CDU und der Politik insgesamt einzusetzen.

Bundesvorstand

Karin Möhle

Bundesvorsitzende

• Dagmar König - Stellv. Bundesvorsitzende

• Petra Müllenbach - Stellv. Bundesvositzende

• Gabriele Racka-Watzlawek - Stellv. Bundesvorsitzende

• Birgitt Beier - Schriftführerin

• Anne Daniels - Beisitzerin

Mitarbeiterin beim Kolping Bildungswerk Aachen (Sozialarbeiterin), Beisitzerin im CDA-Landesvorstand NRW, CDA-Vorsitzende im Kreis Viersen, Mitglied im Rat der Stadt Viersen, Beisitzerin im Vorstand des CDU-Kreisverbands Viersen, ehrenamtliche Mitarbeiterin in einem offenen Kinder- und Jugendtreff, Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund Viersen, Gewerkschaft: DBSH

• Marianne Guthoff - Beisitzerin

• Edith Heckmann - Beisitzerin

• Laura Hemmer - Beisitzerin

• Britta Krey - Beisitzerin

Bankbetriebswirtin bei der Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG, Mitglied im Betriebsrat, stellv. Landesvorsitzende der Frauen in der CDA Schleswig-Holstein, Beisitzerin im Kreisvorstand der CDA Pinneberg, stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Pinneberg, Kreisvorsitzende der Frauen Union Pinneberg, stellv. Schatzmeisterin im CDU-Kreisvorstand Pinneberg, Kreistagsabgeordnete, Vorsitzende des Ausschusses für Finanzen des Kreises Pinneberg, Gewerkschaft: ver.di

• Gabriele Müller - Beisitzerin

MTA – Fachkraft für Molekularbiologie und Molekulare Medizin, Mitglied des Bundesvorstandes der AG Frauen in der CDA, Mitglied des CDA-Landesvorstandes Rheinland-Pfalz, Landesvorsitzende Rheinland-Pfalz der AG Frauen in der CDA, stellv. Kreisvorsitzende CDA Mainz, Mitglied des CDU-Kreisvorstandes Mainz, Mitglied im VdK und in der kfd, Berufsverband: Dachverband für Technologen/innen und Analytiker/innen in der Medizin Deutschland (DVTA), Gewerkschaft: DVG/VOL im dbb

• Monika Schmieden - Beisitzerin

• Monika Sturm - Beisitzerin

• Gabriele Voll-Oelke - Beisitzerin

• Kristina Wagner - Beisitzerin

Karin Möhle erneut zur Vorsitzenden der AG Frauen gewählt

Im schönen Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart trafen sich die Arbeitsgemeinschaft Frauen in der CDA zu ihrer Bundestagung. Karin Möhle wurde einstimmig als Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Frauen in der CDA bestätigt.

Girls Day 2019 in der CDA Hauptgeschäftsstelle

Dieses Jahr öffnete unsere Hauptgeschäftsstelle erneut neun motivierten jungen Mädchen ihre Türen. Unser Team ließ die Teilnehmerinnen in mehreren Stationen in mögliche berufliche Perspektiven und den täglichen politischen Betrieb hinein schnuppern

Equal Pay Day 2019

Wenn ich groß bin, werde ich … Polizistin, Ärztin oder Astronautin. Ganz egal was der Berufswunsch von kleinen Mädchen war, beim Einkommen sind die Jungs später im Vorteil. Der diesjährige Equal Pay Day stand deshalb ganz im Zeichen der weiblichen Zukunft. Mit kleinen pinken Jute-Taschen machten bundesweit CDAlerinnen und CDAler auf die ungleichen Bezahlungen von Männern und Frauen aufmerksam.

CDA fordert neue Konzepte: „Keine Vielfalt, keine Volkspartei!“

Unsere Fraktionen waren nie ein Abbild der Bevölkerung. Doch so homogen wie heute waren sie nie und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Der Charakter einer Volkspartei lebt aber davon, dass sie möglichst alle Bevölkerungsschichten abdeckt: Bei den Mitgliedern, in den Vorständen, bei den Mandatsträgern. „Wir brauchen Konzepte, wie wir wieder mehr Volkspartei werden“, meint CDA-Hauptgeschäftsführerin Eva Rindfleisch und schreibt, warum das so ist.

CDA macht mit beim Girls Day 2018!

Mit einer tollen Gruppe interessierter junger Mädchen von 10 bis 16 Jahren hat die CDA zum Girls Day 2018 in politische Berufe hineingeschnuppert. In einem bunten Programm mit mehreren Stationen haben wir die Arbeit der Hauptgeschäftsstelle der CDA und mögliche berufliche Perspektiven innerhalb des Verbandes, Gewerkschaften und Bundestag vorgestellt.

Weitere Neuigkeiten anzeigen