Die Junge CDA ist die Jugendorganisation der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Alle Mitglieder unter 35 Jahre finden hier Gleichgesinnte, um gemeinsam für die Interessen junger Berufstätiger und Arbeitsloser zu kämpfen.

Bundesvorstand

Tabea Burchartz

Bundesvorsitzende

• Manfred Benedikter - Stellv. Bundesvorsitzender

• Stefan Feldt - Stellv. Bundesvorsitzender

• Malte Lückert - Stellv. Bundesvorsitzender

• Anita Reul - Stellv. Bundesvorsitzende

15.09.2018

2030: Digital. Sozial. Gestalten.

Konrad-Adenauer-Haus · Berlin · Junge CDA

Junge CDA Hessen: Neuer Landesvorstand gewählt!

Der Landesverband der Jungen Christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft (JCDA) in Hessen hat einen neuen Landesvorstand gewählt. Während einer Mitgliederversammlung in Wiesbaden wählten die anwesenden Mitglieder den 30-jährigen Frankfurter, Yannick Schwander, zu ihrem neuen Landesvorsitzenden. Unterstützt wird er von zwei Stellvertretern und fünf Beisitzern.

Junge CDA trifft christliche Gewerkschafter aus Österreich

Was bedeutet eigentlich Europa? Viele sagen, dass wäre alles viel zu abstrakt und nicht greifbar. Thomas Rack, Bundesvorsitzender der jungen Fraktion christlicher Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, hat die Idee konkret gemacht und die junge CDA kontaktiert, um einen Austausch zwischen unseren Vereinigungen zu starten. Zusammen mit dem Gewerkschaftssekretär des ÖGBs Denis Strieder besucht er die Junge CDA in der Hauptgeschäftsstelle in Berlin.

Neugründungen der Jungen CDA in Bonn, Düsseldorf und Köln

Bonn, Düsseldorf und Köln haben trotz aller Rivalität vieles gemeinsam: Sie liegen am Rhein, sind Karnevalshochburgen - und haben seit Kurzem wieder eine Junge CDA. Diese "Gründungswelle" auf 60 Flusskilometern macht neugierig: Wer hat den Anstoß gegeben? Welche Themen bewegen die jungen Christlich-Sozialen? Wie sind sie in JU, CDU und CDA vernetzt? Die frischgebackenen Vorsitzende berichtet.

CDA-Besuch bei der Stiftung: Organspende ist Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.

Anita Euler ist Mitglied im CDA-Bundesvorstand und stellvertretende Vorsitzende der Jungen CDA. Sie setzt sich seit Jahren für Organspende ein – und musste sich schon selbst schmerzhaft damit auseinandersetzen.Mit Tabea Burchartz (CDA-Bundesvorstand) und Helmut Sterzenbach (CDA Bezirks-vorsitzender Westhessen) hat sie nun die Deutsche Stiftung Organtransplantation(DSO) in Frankfurt/Main besucht. In ihrem Beitrag schildert sie, warum das Thema Organspende sie nicht loslässt.