Die Junge CDA ist die Jugendorganisation der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Alle Mitglieder unter 35 Jahre finden hier Gleichgesinnte, um gemeinsam für die Interessen junger Berufstätiger und Arbeitsloser zu kämpfen.

Bundesvorstand

Gernot Carlos Nahrung

Bundesvorsitzender

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag, Stellv. Ortsvorsitzender der CDU Bernauer Straße, Beisitzer im Landesvorstand der Jungen CDA Berlin, Beisitzer im Kreisvorstand der CDA Mitte.

jungecda@cda-bund.de

• Janna Gall - Stellv. Bundesvorsitzende

Verwaltungsbeamtin im Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung, Beisitzerin CDA-Bundesvorstand, stellv. Landesvorsitzende der Jungen CDA Hessen, stellv. Kreisvorsitzende der CDA Gießen, stellv. Bundesjugendleiterin und stellv. Landesvorsitzende der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft, Personalrätin, Gewerkschaft: dbb.

• Venja Lang - Stellv. Bundesvorsitzende

• Kim Thy Tong - Stellv. Bundesvorsitzende

Mitglied bei Polis180 sowie bei der Initiative Junger Transatlantiker. Mitglied im AK Junge Integrationspolitiker der KAS. 2015 Berufung in den Jugendbeirat der KAS, dessen Sprecherin bis Mai 2017.

• Tarik Akan - Beratendes Mitglied

Sachbearbeiter bei der Zentralen Ausländerbehörde Saarland, Mitglied im Gemeinderat Riegelsberg/Saarland, Gewerkschaft: ver.di.

• Mandy Bruchmüller-Neuling - Beratendes Mitglied

Volkswirtin, Unternehmensberaterin für den Bereich Gesundheitswirtschaft bei SNPC GmbH in Berlin, Beisitzerin CDA-Bundesvorstand, Stellv. Vorsitzende CDU-Ortsvorstand Bernauer Straße, stellv. Landesvorsitzende Junge CDA Berlin, stellv. Kreisvorsitzende CDA Berlin-Mitte, Beisitzerin CDU Kreisvorstand Berlin-Mitte, Beisitzerin im Landesvorstand der CDA Berlin.

• Stefan Feldt - Beratendes Mitglied

Pädagogischer Mitarbeiter bei einem Sozialen Träger, Freier Mitarbeiter bei der KAS, ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Legasthenie Coaching, stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen CDA Sachsen-Anhalt.

• Dimitri Golodni - Landesvorsitzender Berlin

Mitglied im Landesvorstand der CDA Berlin.

• Kai Holz - Landesvorsitzender Baden-Württemberg

Bezirksvorsitzender der Jungen CDA Württemberg-Hohenzollern

• Robert Moldenhauer - Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz

Rechtsreferendar, Schriftführer der CDU Trier-Trimmelter Höhe/Tarforst, Schriftführer der CDA Trier-Stadt, Beisitzer im Bundesvorstand der LSU .

• Niklas Tjarko Nieter - Landesvorsitzender Brandenburg

Rechtsreferendar. Altstipendiat der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., Mitglied der Internationalen Kommission der Jungen Union Deutschlands und evangelischer Christ.

• Tabea Radtke - Landesvorsitzende Nordrhein-Westfalen

Betriebsrätin bei der Bayer AG des Standorts Wuppertal, Laborantin bei der Bayer AG, Beisitzerin CDA-Bundesvorstand, Landesvorstandsmitglied der CDA NRW, Beisitzerin im CDU Stadtverband Elberfeld Mitte, Gewerkschaft: IG BCE.

• Yannik Schwander - Landesvorsitzender Hessen

Abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaft (Nebenfach Soziologie), Bezirksvorsitzender der Jungen Union Rhein-Main, stellv. Landesvorsitzender der Jungen Union Hessen, Ortsvorsteher von Frankfurt Nieder-Erlenbach

• Steve Wasyliw - Beratendes Mitglied

Presse- und Organisationsreferent von Elmar Brok, stellv. Beisitzer CDA-Bundesvorstand, Landesvorsitzender der Jungen CDA NRW, Pressesprecher der CDA OWL, Mitglied des Bezirksvorstands der CDU OWL, Stadtbezirksvorsitzender der CDU Schildesche, Brandinspektor in der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld, Mitglied bei Kolping.

• Janik Wiemann - Beratendes Mitglied

Erzieher in Ausbildung und spezialisierter Sozialassistent mit dem Schwerpunkt Heilerziehung. Bezirksvorsitzender der Jungen CDA Ostwestfalen-Lippe, stellvertretender Kreisvorsitzender der CDA-Lippe und Vorsitzender der Jungen Union Lemgo.

26.11.2019

Halbzeitbilanz mit Peter Weiß

Die Eins · Berlin · Junge CDA

Hass und Hetze im Netz

Beschluss des Junge CDA-Bundesvorstandes vom 13. November 2019

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Beschluss des Junge CDA-Bundesvorstandes vom 13.November 2019

Mobilität und digitale Infrastruktur in ländlichen Räumen

Beschluss des Junge CDA-Bundesvorstandes am 22. Juni 2019 in Leipzig

Beschluss des Junge CDA-Bundesvorstandes vom 22. Juni 2019 in Leipzig

Für eine starke Berufsausbildung

Beschluss des Junge CDA-Bundesvorstands im März 2019

JCDA Krefeld: Starke Vertretung bei der Schilderputzaktion der JU Krefeld

Am vergangenen Samstag, 26. Oktober, hat die Junge Union Krefeld wieder fleißig mit unseren Mitgliedern und Landtagsabgeordneten Britta Oellers und Marc Blondin und unseren Bundestagsabgeordneten Kerstin Radomski für mehr Sauberkeit in der Stadt eingesetzt. An dieser Aktion haben sich insgesamt vier JCDAler beteiligt.

Der Azubi-Mindestlohn kommt!

Nach monatelangem Tauziehen hat der Deutsche Bundestags heute die Novelle des Berufsbildungsgesetz (BBiG) beschlossen. Dabei wurden noch im letzten Moment noch Forderungen der Jungen CDA in einem Änderungsantrag aufgegriffen und umgesetzt. Dazu erklärt der Bundesvorsitzende der Jungen CDA, Gernot C. Nahrung:

Junge CDA: Besichtigung des Tagebaus Hambach

Ein Erlebnis der besonderen Art, bildete am Wochenende den Auftakt zur 4. Bundesvorstandssitzung der Jungen CDA. Dank der Organisation der Jungen CDA NRW konnte der Vorstand hautnah die Dimensionen des Hambacher Tagebaus erleben.

Erfolgreicher JU-Deutschlandtag: Viele Neumitglieder für die JCDA

Für die Junge CDA war der diesjährige Deutschlandtag ein voller Erfolg. Mit starker Präsenz am CDA Stand konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden und zahlreiche JUler von christlich-sozialer Politik überzeugt werden. Hier ein kleiner Bericht der letzten Tage: