Die Junge CDA ist die Jugendorganisation der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Alle Mitglieder unter 35 Jahre finden hier Gleichgesinnte, um gemeinsam für die Interessen junger Berufstätiger und Arbeitsloser zu kämpfen.

Bundesvorstand

Gernot Carlos Nahrung

Bundesvorsitzender Junge CDA

Stellv. Kreisvorsitzender CDA Berlin Mitte
Beisitzer im Kreisvorstand CDU Berlin Mitte
Mitglied Bundesfachausschuss Wirtschaft, Arbeitsplätze, Steuern der CDU

jungecda@cda-bund.de

• Janna Melzer - Stellv. Bundesvorsitzende

Verwaltungsbeamtin im Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung, Beisitzerin CDA-Bundesvorstand, stellv. Landesvorsitzende der Jungen CDA Hessen, stellv. Kreisvorsitzende der CDA Gießen, stellv. Bundesjugendleiterin und stellv. Landesvorsitzende der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft, Personalrätin, Gewerkschaft: dbb.

• Venja Lang - Stellv. Bundesvorsitzende

• Kim Thy Tong - Stellv. Bundesvorsitzende

Mitglied bei Polis180 sowie bei der Initiative Junger Transatlantiker. Mitglied im AK Junge Integrationspolitiker der KAS. 2015 Berufung in den Jugendbeirat der KAS, dessen Sprecherin bis Mai 2017.

• Tarik Akan - Beratendes Mitglied

Sachbearbeiter bei der Zentralen Ausländerbehörde Saarland, Mitglied im Gemeinderat Riegelsberg/Saarland, Gewerkschaft: ver.di.

• Mandy Bruchmüller-Neuling - Beratendes Mitglied

Volkswirtin, Unternehmensberaterin für den Bereich Gesundheitswirtschaft bei SNPC GmbH in Berlin, Beisitzerin CDA-Bundesvorstand, Stellv. Vorsitzende CDU-Ortsvorstand Bernauer Straße, stellv. Landesvorsitzende Junge CDA Berlin, stellv. Kreisvorsitzende CDA Berlin-Mitte, Beisitzerin CDU Kreisvorstand Berlin-Mitte, Beisitzerin im Landesvorstand der CDA Berlin.

• Stefan Feldt - Beratendes Mitglied

Pädagogischer Mitarbeiter bei einem Sozialen Träger, Freier Mitarbeiter bei der KAS, ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Legasthenie Coaching, stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen CDA Sachsen-Anhalt.

• Dimitri Golodni - Landesvorsitzender Berlin

Mitglied im Landesvorstand der CDA Berlin.

• Kai Holz - Landesvorsitzender Baden-Württemberg

Bezirksvorsitzender der Jungen CDA Württemberg-Hohenzollern

• Robert Moldenhauer - Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz

Rechtsreferendar, Schriftführer der CDU Trier-Trimmelter Höhe/Tarforst, Schriftführer der CDA Trier-Stadt, Beisitzer im Bundesvorstand der LSU .

• Niklas Tjarko Nieter - Landesvorsitzender Brandenburg

Rechtsreferendar. Altstipendiat der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., Mitglied der Internationalen Kommission der Jungen Union Deutschlands und evangelischer Christ.

• Tabea Radtke - Landesvorsitzende Nordrhein-Westfalen

Betriebsrätin bei der Bayer AG des Standorts Wuppertal, Laborantin bei der Bayer AG, Beisitzerin CDA-Bundesvorstand, Landesvorstandsmitglied der CDA NRW, Beisitzerin im CDU Stadtverband Elberfeld Mitte, Gewerkschaft: IG BCE.

• Yannik Schwander - Landesvorsitzender Hessen

Abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaft (Nebenfach Soziologie), Bezirksvorsitzender der Jungen Union Rhein-Main, stellv. Landesvorsitzender der Jungen Union Hessen, Ortsvorsteher von Frankfurt Nieder-Erlenbach

• Steve Wasyliw - Beratendes Mitglied

Presse- und Organisationsreferent von Elmar Brok, stellv. Beisitzer CDA-Bundesvorstand, Landesvorsitzender der Jungen CDA NRW, Pressesprecher der CDA OWL, Mitglied des Bezirksvorstands der CDU OWL, Stadtbezirksvorsitzender der CDU Schildesche, Brandinspektor in der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld, Mitglied bei Kolping.

• Janik Wiemann - Beratendes Mitglied

Erzieher in Ausbildung und spezialisierter Sozialassistent mit dem Schwerpunkt Heilerziehung. Bezirksvorsitzender der Jungen CDA Ostwestfalen-Lippe, stellvertretender Kreisvorsitzender der CDA-Lippe und Vorsitzender der Jungen Union Lemgo.

• Michael Baldus - Stv. Kreisvorsitzender, Mitglied des Landes- und Bundesvorstand der jCDA, stv. Vorsitzender DGB-AG Hessen, Beisitzer im Landesvorstand der CDA Hessen

• Kevin Ruhbaum

CDU-Ortsvorstand Norderstedt

Zum Mitgliederbereich

Beschlüsse

Förderung des beruflichen Wiedereinstiegs für Menschen in Erziehungs- oder Pflegepausen

Stabilisierung des Ausbildungsmarktes

Förderung von Neueinstellungen

Änderung des Wahlrechts der Jugend- und Auszubildenenvertretung

Beschluss des Junge CDA-Bundesvorstands vom 19. Februar 2020

Hass und Hetze im Netz

Beschluss des Junge CDA-Bundesvorstands vom 13. November 2019

Junge CDA sagt Mitgliedertreffen ab

Am Wochenende kam der Bundesvorstand der Jungen CDA in einer Videokonferenz zusammen. Statt im hohen Norden, wurde so vom Wohnzimmer oder auch der Küche aus getagt. Im Mittelpunkt der 6. Sitzung standen die wirtschaftlichen und sozialen Opfer der COVID19-Pandemie.

Gernot Nahrung: Was kommt nach dem Applaus?

Wir kennen es alle von Konzerten, dem Theater und anderen Aufführungen: am Ende steht der Applaus. Es ist unser Ausdruck von Anerkennung und Wertschätzung gegenüber den Künstlerinnen und Künstlern; der eigentliche Lohn, der diese auf die Bühne zieht, wie viele sagen.

Junge CDA fordert Diskussion über Öffnung der Kitas

Die Diskussion über die Öffnung der Kitas hat in den letzten Tagen deutlich an Fahrt gewonnen. Viele Eltern sind nach Wochen der Mehrfachbelastung - in der ohnehin belastenden Situation der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen – fast am Ende ihrer Kräfte angekommen.

Weitere Neuigkeiten anzeigen