Die Junge CDA ist die Jugendorganisation der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Alle Mitglieder unter 35 Jahre finden hier Gleichgesinnte, um gemeinsam für die Interessen junger Berufstätiger und Arbeitsloser zu kämpfen.

Bundesvorstand

Gernot Carlos Nahrung

Bundesvorsitzender

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag, Stellv. Ortsvorsitzender der CDU Bernauer Straße, Beisitzer im Landesvorstand der Jungen CDA Berlin, Beisitzer im Kreisvorstand der CDA Mitte.

jungecda@cda-bund.de

• Janna Gall - Stellv. Bundesvorsitzende

Verwaltungsbeamtin im Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung, Beisitzerin CDA-Bundesvorstand, stellv. Landesvorsitzende der Jungen CDA Hessen, stellv. Kreisvorsitzende der CDA Gießen, stellv. Bundesjugendleiterin und stellv. Landesvorsitzende der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft, Personalrätin, Gewerkschaft: dbb.

• Patrizia Kopietz - Stellv. Bundesvorsitzende

• Venja Lang - Stellv. Bundesvorsitzende

• Kim Thy Tong - Stellv. Bundesvorsitzende

Mitglied bei Polis180 sowie bei der Initiative Junger Transatlantiker. Mitglied im AK Junge Integrationspolitiker der KAS. 2015 Berufung in den Jugendbeirat der KAS, dessen Sprecherin bis Mai 2017.

• Tarik Akan - Beratendes Mitglied

Sachbearbeiter bei Zentralen Ausländerbehörde Saarland. Mitglied im Gemeinderat Riegelsberg/Saarland, Gewerkschaft: ver.di.

• Roman Baumgartner - Landesvorsitzender Baden-Württemberg

• Mandy Bruchmüller-Neuling - Beratendes Mitglied

Volkswirtin, Unternehmensberaterin für den Bereich Gesundheitswirtschaft bei SNPC GmbH in Berlin, Beisitzerin CDA-Bundesvorstand, Stellv. Vorsitzende CDU-Ortsvorstand Bernauer Straße, stellv. Landesvorsitzende Junge CDA Berlin, stellv. Kreisvorsitzende CDA Berlin-Mitte, Beisitzerin CDU Kreisvorstand Berlin-Mitte, Beisitzerin im Landesvorstand der CDA Berlin.

• Stefan Feldt - Beratendes Mitglied

Pädagogischer Mitarbeiter bei einem Sozialen Träger, Freier Mitarbeiter bei der KAS, ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Legasthenie Coaching, stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen CDA Sachsen-Anhalt.

• Dimitri Golodni - Landesvorsitzender Berlin

Mitglied im Landesvorstand der CDA Berlin.

• Kai Holz - Beratendes Mitglied

Bezirksvorsitzender der Jungen CDA Württemberg-Hohenzollern, stellv. Landesvorsitzender der Jungen CDA Baden-Württemberg.

• Robert Moldenhauer - Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz

Rechtsreferendar, Schriftführer der CDU Trier-Trimmelter Höhe/Tarforst, Schriftführer der CDA Trier-Stadt, Beisitzer im Bundesvorstand der LSU .

• Niklas Tjarko Nieter - Landesvorsitzender Brandenburg

Rechtsreferendar. Altstipendiat der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., Mitglied der Internationalen Kommission der Jungen Union Deutschlands und evangelischer Christ.

• Tabea Radtke - Landesvorsitzende Nordrhein-Westfalen

Betriebsrätin bei der Bayer AG des Standorts Wuppertal, Laborantin bei der Bayer AG, Beisitzerin CDA-Bundesvorstand, Landesvorstandsmitglied der CDA NRW, Beisitzerin im CDU Stadtverband Elberfeld Mitte, Gewerkschaft: IG BCE.

• Steve Wasyliw - Beratendes Mitglied

Presse- und Organisationsreferent von Elmar Brok, stellv. Beisitzer CDA-Bundesvorstand, Landesvorsitzender der Jungen CDA NRW, Pressesprecher der CDA OWL, Mitglied des Bezirksvorstands der CDU OWL, Stadtbezirksvorsitzender der CDU Schildesche, Brandinspektor in der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld, Mitglied bei Kolping.

• Janik Wiemann - Beratendes Mitglied

Erzieher in Ausbildung und spezialisierter Sozialassistent mit dem Schwerpunkt Heilerziehung. Bezirksvorsitzender der Jungen CDA Ostwestfalen-Lippe, stellvertretender Kreisvorsitzender der CDA-Lippe und Vorsitzender der Jungen Union Lemgo.

Mobilität und digitale Infrastruktur in ländlichen Räumen

Beschluss des Junge CDA-Bundesvorstandes am 22. Juni 2019 in Leipzig

Beschluss des Junge CDA-Bundesvorstandes vom 22. Juni 2019 in Leipzig

Für eine starke Berufsausbildung

Beschluss des Junge CDA-Bundesvorstands im März 2019

2030: Digital. Sozial. Gestalten

Beschluss der 33. Bundestagung der Jungen CDA am 15. September 2018 in Berlin

Grundsatzprogramm der Jungen CDA

Beschluss der 32. Bundestagung der Jungen CDA am 8. November 2014 in Königswinter

Junge CDA fährt nach Brüssel

Vom 4.-6. April war die Junge CDA auf auf Einladung der Europaabgeordneten Dennis Radtke, Sven Schulze und Joachim Zeller zu Besuch im Europaparlament in Brüssel.

Junge CDA: Berufsausbildung muss attraktiver werden!

Die Junge CDA tritt für eine Stärkung der beruflichen Ausbildung ein. Die Attraktivität einer Berufsausbildung, auch gegenüber einer akademischen Ausbildung, muss wieder stärker betont, aber auch gefördert werden.

Junge CDA: Diskussion zur Zukunft des Sozialstaats

Die Junge CDA hat sich in Frankfurt zu einer besonderes Bundesvorstandssitzung getroffen. Zu Gast waren die beiden Kandidaten für den JU-Bundesvorsitz: Stefan Gruhner MdL und Tilman Kuban. Im Anschluss waren alle Jungen CDA Mitglieder zu einem World Café geladen. Im Mittelpunkt des Interesses stand nichts Geringeres als "Die Zukunft des Sozialstaates".

JCDA-Forderung bereits Gesetzentwurf

Positive Rückmeldung zur Resolution „Positive Anreize durch attraktivere Besoldung junger Rekruten und im Bundesfreiwilligendienst“, die eine bessere Besoldung/Vergütung für freiwillige Rekruten und Bufdis fordert.