Herzlich Willkommen auf der Seite der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft in Krefeld. Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben, dem sozialpolitischen Flügel der CDU!

Wir sehen uns als Wächterin der christlichen Soziallehre in der Politik. Bei uns organisieren sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Gewerkschaftler/-innen, Beamte und Selbstständige, Eltern und Rentner. Gemeinsam engagieren wir uns vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik: für sichere und auskömmliche Renten, für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt, für eine menschenwürdige Pflege, für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen.

Bei uns ist jeder willkommen, der sich der christlich-sozialen Bewegung zugehörig und sich dem "C" der CDU verpflichtet fühlt. Denn wir sind überzeugt, nur durch eine starke CDA kann auch das christliche und soziale Profil in der CDU stark sein.

Wir laden Sie ein, stöbern Sie auf unserer Seite, besuchen Sie uns bei Facebook, Instagram oder kommen Sie doch auch gerne einmal zu einem unserer Treffen. Wir würden uns freuen, Sie persönlich kennenzulernen!

Pflegereform: Ein Erfolg für Pfleger und Patienten

Der Deutsche Bundestag hat in seiner vorletzten Sitzungswoche eine Pflegereform beschlossen. Zwei christlich-soziale Kernforderungen werden damit in Gesetz gegossen: Die Zulassung von Altenheimen und Pflegediensten wird künftig an eine Entlohnung nach Tarif gekoppelt. Und die Eigenanteile bei den Pflegekosten werden schrittweise reduziert und zwar im zweiten Jahr des Heimaufenthalts um 25 Prozent, im dritten Jahr um 50 Prozent und ab dem vierten Jahr dauerhaft um 75 Prozent!

Tag der Arbeit: Arbeitswelt braucht Mitbestimmung

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Krefeld ruft dazu auf, sich an Aktionen zum Tag der Arbeit zu beteiligen. „Arbeit ohne Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer funktioniert nicht. Das steht im Focus aller Aktionen am 1. Mai“, sagt Thilo Forkel, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft im Kreisverband Krefeld. „‘Du kannst etwas bewegen‘. Das ist das Motto unserer diesjährigen 1.-Mai-Aktion.

Jetzt die CDA unterstützen!

Wir wollen eine Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Unterstützen Sie uns

...für eine tolerante Gesellschaft.
...für ein geeintes Europa.
...für eine gerechte Arbeitswelt.
...für eine verantwortungsvolle Wirtschaft.
...für einen starken Sozialstaat.

Gemeinsam können wir viel erreichen!