CDA Mannheim zum Equal Pay Day

Nach einem Jahr Corona wird deutlich: Es sind vielfach vor allem Frauen, die die Gesellschaft am Laufen halten. Auswertungen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass sie überwiegend in Berufen arbeiten, die existenzielle Lebensbereiche umfassen. Ob Reinigungsberufe, Verkaufsberufe, Alten- und Krankenpflege oder Erziehungs- und Sozialberufe, in fast allen systemrelevanten Berufsgruppen bilden Frauen die Mehrheit der Belegschaft. Die Bezahlungen und Arbeitsbedingungen sind jedoch häufig unterdurchschnittlich.

Zum diesjährigen Equal Pay Day fordert die CDA Mannheim daher bessere Bezahlungen für diese Berufe. „Wir wollen, dass diese Berufe generell besser bezahlt werden. Das würde die Löhne vieler Frauen in Deutschland entscheidend aufwerten. Auch im Jahr 2021 verdienen Frauen in Deutschland im Schnitt 19 Prozent weniger als Männer. Hinzukommt, dass viele Frauen sich immer noch der gesellschaftlichen Verantwortung der Kindererziehung stärker verpflichtet fühlen und daher nur in Teilzeit sowie schlechter bezahlten Berufen arbeiten.
Zudem gibt es weiterhin weniger Frauen in Führungsposition und wenn, verdienen sie in der Regel weniger als ihre Kollegen.
„Das muss sich ändern. Dafür braucht es mehr flächendeckende Tarifverträge. Das gilt ganz besonders für die systemrelevanten Berufe, in denen überwiegend Frauen arbeiten“, sagen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden der CDA Mannheim Heidrun Back und Helga Schlichter.

„Damit Frauen ihre Kinder mit einem guten Gewissen ganztags Kindertageseinrichtungen anvertrauen können, bedarf es zudem einer Erhöhung des Personalschlüssels innerhalb unserer KiTas sowie einem verlässlichen Ganztagsangebot. Dies würde auch Frauen in Führungspositionen fördern und Alleinerziehende stärker unterstützen.“

Der diesjährige Equal Pay Day findet am 10. März 2021 statt. Er markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Momentan liegt die Lohnlücke bei 19 Prozent. Rechnet man den Prozentwert in Tage um, arbeiten Frauen 69 Tage, vom 1. Januar bis zum 10. März 2021, umsonst.

« Weltfrauentag 2021 Heidelberg Mannheim Health and Life Science Alliance »